Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Thema Harry Potter - Fragestellung
Muzko
Neuling
Beiträge: 3
Beitrag Thema Harry Potter - Fragestellung
am September 4, 2014, 18:16

Hallo Leute!
Nachdem ich sehr viel über ein Thema für die VWA nachgedacht habe, bin ich jetzt zu einem Thema gekommen, dass mich brennend interessiert:
Harry Potter.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie meine Fragestellung lautet. Ich habe hier einige Vorschläge und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet, ob solche Fragen für die VWA geeignet sind, oder ob sie noch zu allgemein sind und ich sie noch spezifischer gestalten soll:

  • Welchen Einfluss hatte Harry Potter auf die Fantasy-Literatur?
  • Welche Parallelen hat Harry Potter und die Heiligtümer des Todes mit der Realität?
  • Welche Gründe hatte J.K.Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen zu schreiben?
  • Welche Unterschiede im Schreibstil haben Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes?
  • Ich würde mich unheimlich über konstruktive Antworten freuen 🙂

    Muzko
    Neuling
    Beiträge: 3
    Beitrag Re: Thema Harry Potter - Fragestellung
    am September 4, 2014, 18:21

    Ach ja, ihr könnt natürlich auch gerne eigene Vorschläge zum Thema Harry Potter machen ^^

    Friedrich-
    Saurer
    Administrator
    Beiträge: 33
    Beitrag Re: Thema Harry Potter - Fragestellung
    am September 6, 2014, 20:21

    Die Fragestellungen sind ein guter Ausgangspunkt. Wenn du dein Thema bzw. die Fragestellung mit der Betreuungsperson besprichst solltest du konkretere Vorstellungen haben.

  • Welchen Einfluss hatte Harry Potter auf die Fantasy-Literatur?
  • Gibt es den? Auf welche Autorinnen / Autoren gibt es einen Einfluss? Was hast du schon gelesen? Wie willst du das herausfinden?

  • Welche Parallelen hat Harry Potter und die Heiligtümer des Todes mit der Realität?
  • Mit welcher Methode willst du das feststellen? Welche Parallelen hast du schon festgestellt? Wie möchtest du weitere finden?

  • Welche Gründe hatte J.K.Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen zu schreiben?
  • Wie willst du das herausfinden? Interview?

  • Welche Unterschiede im Schreibstil haben Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes?
  • Wie immer: Wie willst du den Vergleich durchführen. Welche Ähnlichkeiten / Unterschiede hast du schon festgestellt?

    lg

    Muzko
    Neuling
    Beiträge: 3
    Beitrag Re: Thema Harry Potter - Fragestellung
    am September 19, 2014, 18:41

    So, nachdem ich jetzt nochmal alles überdacht habe, bin ich auf eine neue Fragestellung gekommen: (Es ist noch nicht ganz genau, aber so in etwa ist mein Grundgedanke) Wie wird Hermine charakteristisch gesehen in den ersten drei Teilen von Harry Potter präsentiert?

    Mein Ziel mit der Arbeit ist es, wie die Fragestellung schon verrät, erstmal die Präsentation was das Schriftliche angeht zu analysieren und dann auch noch auf den Charakter und ihre Entwicklung im Detail eingehen.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das ganze \"VWA-ig\" genug ist, da meine Zitate in dieser Arbeit zu ca 90% (ist eine ungefähre Schätzung) aus nur einem Buch beziehen. Da ich ein sehr gewissenhafter Mensch bin, möchte ich zuerst ganz sicher gehen, dass das ganze auch wirklich für eine VWA geeignet ist, bevor ich einen Betreuungslehrer frage. 🙂

    Friedrich-
    Saurer
    Administrator
    Beiträge: 33
    Beitrag Re: Thema Harry Potter - Fragestellung
    am September 25, 2014, 20:12

    Ob dein Thema geeignet ist, kannst du nur mit deiner Betreuungsperson und dann im Genehmigungsverfahren klären.

    Wie willst du den Charakter analysieren? Ist Hermine sympathisch? Wer definiert was \"sympathisch\" ist? usw.
    Da tauchen viele Fragen auf, die du mit Hilfe von Literatur klären musst...

    Seiten: [1]
    Mingle Forum by cartpauj
    Version: 1.0.31.2 ; Die Seite wurde geladen in: 0.012 Sekunden.